Nach einem kostenlosen Erstgespräch, in dem wir gemeinsam ermitteln, warum du dich mit Nachhaltigkeit beschäftigen möchtest bzw. solltest, führen wir zusammen eine Wesentlichkeitsanalyse durch. Dabei ermitteln wir, welche Nachhaltigkeitsthemen für dich relevant sind und was genau du erreichen möchtest. Auch betrachten wir, welche Stellschrauben dir für die gewünschte Veränderung zur Verfügung stehen.
Nachhaltigkeit geht jede*n etwas an
Wir begleiten dich auf deinem Weg, fit für die Zukunft zu werden
Nachhaltigkeit ist ein Dauerthema in deinem Umfeld, das dich eher erschlägt als motiviert? Du wünscht dir jemanden, der dir hilft erst einmal einen Überblick zu erhalten? Gibt es für dein Unternehmen überhaupt Vorteile beim Thema Nachhaltigkeit? Du fragst dich, welche Vorschriften, Regelungen und Richtlinien dich tatsächlich betreffen, hast aber keine Zeit, dich damit zu beschäftigen? Und wie messe ich eigentlich den CO2-Ausstoß meines Unternehmens?
Bei all diesen Fragen und noch vielen weiteren stehen wir dir zur Seite. Neben der rechtlichen Notwendigkeit, sich mit dem Thema zu beschäftigen, bietet es auch das Potenzial, dein Unternehmen nach vorne zu bringen. Eine nachhaltige Ausrichtung erhöht das Innovationspotenzial und es steigert die Mitarbeiter*innenzufriedenheit, wenn diese die Zukunft des Unternehmens mitgestalten können. Kurz: Wir sind für dich da und begleiten dich auf dem Weg zu einem nachhaltiger aufgestellten und zukunftsfähigen Unternehmen.
- Wesentlichkeitsanalyse
- Emissionserfassung und Roadmap
- Nachhaltigkeitsstrategieentwicklung
- abteilungsübergreifende Implementierung der Nachhaltigkeitsstrategie
- Nachhaltigkeitsmatrix
- Nachhaltigkeitsbericht
Unsere Dienstleistungen auf einen Blick:
Vorgehen:
In einem Workshop holen wir dich und deine Mitarbeiter*innen an einen Tisch und erarbeiten auf Basis der Ergebnisse der Wesentlichkeitsanalyse eine Strategie, wie das Thema abteilungsübergreifend in deinem Unternehmen eingesetzt werden kann.
Aus der erarbeiteten Nachhaltigkeitsstrategie leiten wir gemeinsam konkrete Maßnahmen ab und planen diese. Dies beinhaltet Kennzahlen sowie Kommunikationsmaßnahmen, über welche das Thema Nachhaltigkeit nach innen und außen kommuniziert wird. Abschließend wird ein Nachhaltigskeitsbericht erstellt.
Die zuvor festgelegten Kennzahlen werden ausgewertet, um Anpassungen vorzunehmen und neue Maßnahmen zu planen. Denn Nachhaltigkeit ist ein Prozess – keine einmalige Sache.